• Hohensalzburg

Österreich

Die Republik Österreich liegt mit seinen etwa 8,8 Millionen Einwohnern in Mitteleuropa. Obwohl Österreich relativ klein ist, findet sich hier eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt. So ist der Osten des Landes durch die pannonische Tiefebene geprägt und im Westen durch die hochalpinen Regionen. Zwischen diesen beiden gegensätzlichen Landschaften liegen Hügel- und Waldlandschaften, aber auch Seenplatten, welche im Süden des Landes einen mediterranen Anstrich besitzen. Trotz dieser verschiedenen Landschaftsformen bedeckt das alpine Hochgebirge mehr als 60% der Staatsfläche. In Österreich lässt sich somit viel entdecken, barocke Städte wie Salzburg, wunderschöne Täler, wie das Zillertal oder auch ganze Regionen, wie Tirol mit seinen Orten und der Natur.

Beliebte Urlaubsregionen:

  • Salzburg – Die Heimat Mozarts

Die Barockstadt wird dominiert von der Festung Hohensalzburg, welche auf einem Fels errichtet wurde. Sie ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas. Die wunderschöne barocke Architektur lässt sich noch an vielen anderen Stellen der Stadt bewundern. Das Schloss Mirabell mit seinen Blumenrabatten, aber auch das Schloss Hellbrunn mit den zahllosen Wasserfontänen zeigen die barocke Lebenslust seiner Erbauer.
Wer sich auf den Spuren Mozarts bewegen möchte, kann sich sein Geburtshaus auf der Getreidegasse, aber auch sein späteres Wohnhaus anschauen. Nicht zu vergessen ist der Salzburger Dom, in dem das Musik-Genie getauft wurde.

Ausflüge in die nähere Umgebung
Südlich der Landeshauptstadt liegt der Kurort Bad Gastein. Hier findet man Erholung vom Trubel der Großstadt. Einen Spa und Wellness Urlaub wird am besten mit einem Besuch der Felsentherme abgerundet. Die Becken werden aus verschiedenen Quellen des Gasteiner Heilwassers gefüllt. Das Heilwasser ist Anziehungspunkt für Gäste, welche zur Kur in Bad Gastein weilen.
 

  • Tirol, das Herz der Alpen

Das Bundesland besticht durch seine fantastische Bergwelt. Hier findet man mehr als 500 Gipfel, die über 3000 Meter hoch sind und über 600 verschiedene Gletscher. In dieser Landschaft blüht jedes Urlauberherz auf. Ob wandern über grüne Almen, Bergtouren von Gipfel zu Gipfel, oder klettern, hier findet jeder etwas für sich.

Ausflüge
Die Landeshauptstadt Innsbruck ist mit seinen engen Gassen immer einen Ausflug wert. Die Stadt beherbergt viele Museen, aber auch das Tiroler Landestheater. Hier findet man abends die Erholung, die man sich nach einer langen Tour mit dem Rad entlang des Inns verdient hat.
Aber auch eine Tour nach Maurach am Achensee ist vielversprechend. Hier lädt eine Fahrt mit der Achensee Dampf-Zahnradbahn den Einsenbahnfan zu einer Ausfahrt ein. Diese Fahrt ist spektakulär, da der Schaffner an der Außenwand der Bahn von einem Waggon zum anderen turnt, um die Fahrscheine zu kontrollieren.
 

  • Zillertal, eine Geburtsstätte des alpinen Bergsteigens

Das bekannte Tal ist ein südliches Seitental des Inn. Es wird von Süd nach Nord vom Fluss Ziller, welcher dem Tal den Namen gab, durchflossen. Im Süden des Tales liegen die gleichnamigen Zillertaler Alpen, die zu verschiedenen Bergtouren einladen. Hier findet man die denkmalgeschützte Berliner Hütte, die ein Symbol der Anfänge des Alpinismus darstellt.

Ausflüge
Mayerhofen ist die Marktgemeinde im Tal, die am weitesten hinten liegt. Hier kann man zu Touren in den Bergen starten. Zur Erholung laden Berghütten mit typischen österreichischen Speisen ein.
Ein weiterer Ort im Tal ist das weltbekannte Wintersportzentrum Kitzbühel. Hier findet sich das eine oder andere Hotel, mit einem großen Angebot an Wellness.
Wer in eine vergangene Epoche eintauchen möchte, sollte mit dem Zillertaler Dampfzug fahren. Mit dem 117 Jahre alten Zug kann man das Tal aus einem ganz anderen Blickwinkel erkunden.

Unsere Hotelempfehlungen:

Panoramahotel Pawlik
Urlaubsgenuß zu jeder Jahreszeit!
THERMEN / BADELANDSCHAFT
Buchungscode: A56A04A
  • All-Inclusive Light Verpflegung
  • 1x 3 Std. Eintritt in die Felsentherme inkl. Sauna
  • DZ mit Panoramablick zuschlagfrei!
Aktiv- & Wellnesshotel Kohlerhof
NEU bei Fit & Vital!
Buchungscode: A62J05A
  • 2.800 m² Wellness-, Bade-& Saunalandschaft
  • € 30.- Wellnessgutschein pro Vollzahler*
  • 25% Ermäßigung auf den hauseigenen Skiverleih & Skischule

Weitere Hotelangebote in Österreich finden Sie hier.